Dimensionenübersicht für Reifen

Dimensionenübersicht für Reifen: Alle Reifenmaße auf einen Blick

Jeder Autoreifen besitzt ein exaktes Reifenmaß. Dieser wird als Dimension des Reifens bezeichnet. Damit ein Reifenmodell zu einem Fahrzeug (beziehungsweise zur montierten Felge) passt, müssen die vorgeschriebenen Reifenmaße exakt beachtet werden.

Reifenmaße ermöglichen eine exakte Klassifikation

Für jedes Fahrzeug gibt es exakt vorgeschriebene Reifenmaße. Diese Größenangaben ermöglichen es, einen Autoreifen exakt zu klassifizieren. Das Größenmaß beinhaltet dabei drei Werte:

  • Reifenbreite
  • Reifenhöhe (Querschnitt)
  • Innendurchmesser (Zollmaß)

Alle Größenangaben zusammengenommen bilden die „Dimension eines Reifens“.

Reifenmaße sind beim Reifenkauf entscheidend

Für ein Fahrzeug sind nur bestimmte Reifenmaße zugelassen. Die passenden Dimensionen sind im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) vermerkt. Neuerdings jedoch steht dort nur noch eine Reifengröße – nämlich die, welche ab Werk an einem Fahrzeug montiert ist. Wer abweichende Dimensionen verwenden möchte (beispielsweise, weil er größere Felgen montiert hat), kann deren Zulässigkeit über das CoC-Papier des Autoherstellers („Certificate of Conformity“) erfragen. Anschließend ist es immer notwendig, die neuen Reifenmaße beim TÜV in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen.

Wie ermittle ich die Dimension meiner Reifen?

Alle Angaben zur Reifendimension lassen sich an der Seitenwand eines Pneus ablesen. Eine solche Reifenmaß-Angabe liest sich folgendermaßen:

225/45 R17 91W

Dabei haben die einzelnen Maßzahlen unterschiedliche Bedeutungen:

Wer einen neuen Satz Reifen erwerben möchte, sollte daher vor dem Kauf die Reifenmaße von der Flanke der alten Pneus ablesen. Um sicherzugehen, auch wirklich eine zulässige Dimension zu kaufen, sind jedoch die Fahrzeugpapiere (beziehungsweise eine Auskunft beim Fahrzeughersteller oder beim TÜV) verbindlich.

Mehr...

Zur klassischen Website

Newsletter-Anmeldung

Ihre Nachricht wurde gesendet. Unser Operator wird Sie umgehend kontaktieren