Ihre Suche

185 50 R16 Reifen

Filter nach:

Filter öffnen

Reifenindex

Preis

bis

Hersteller


Zeige alles

EU-Label

bis

Anbieter


Zeige alles

Zusatzoptionen

Bauart

Test Übersicht

bis

Preiskategorie


185 50 R16 - Groß und sparsam

Reifen in dieser Dimension, 185 50 R16, findet man vor allem bei Fahrzeugen, die besonders auf Wirtschaftlichkeit und Fahrspaß getrimmt sind - wie etwa der VW Up. Kleines Auto, große Räder. Und durch die großen Räder durchwegs sparsam und besonders gutes Abrollverhalten.

Eine typische Sommerreifen-Dimension

Winterreifen sucht man in 185 50 R16 vergeblich: was bei den Sommerreifen noch ein gutes Konzept darstellt, ist im Winter fahrphysikalisch einfach nur schwer umsetzbar. Die deutlich bessere Winterbereifung sind hier schmälere Reifen, da durch das geringe Fahrzeuggewicht in der Regel der nötige Anpressdruck nicht gegeben ist, um im Winter für eine wirklich gute Traktion unter schwierigen Bedingungen sicherzustellen. Bei solche kleinen Autos mit solch großen Rädern sind also die Winterreifen im Normalfall dann doch schmäler. Gab es alles schon einmal vor zwanzig Jahren, und an der Weisheit dahinter hat sich bislang nichts geändert.

Bewährte Reifen in 185 50 R16

In der Dimension 185 50 R16 sind jedoch einige bewährte Sommerreifen-Modelle auf dem Markt, unter anderem der sehr sportliche Dunlop SP Sport 9000, oder der Conti Premium Contact von hContinental. Beide haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, der deutlich rasantere Sportler ist hier aber sicher der Dunlop. Aber auch der Toyo Proxes macht in dieser Dimension eine wirklich gute Figur. Bei den Budget-Marken ist diese Dimension noch relativ wenig verbreitet, nicht alle Hersteller bauen Reifen in dieser Dimension, und wenn dann immer nur einzelne Modelle, so jedenfalls bei Maxxis, Toyo und Kumho. Viele der Modelle, wie etwa der Kumho Ecsta haben sich auch in anderen Dimensionen gut bewährt, der Toyo Proxes gilt ohnehin als schon fast ein Budget-Klassiker für alle Klassen.

185 50 R16 ist eine Dimension, die vor allem Kleinwagen ziert, die mit hoher Wirtschaftlichkeit und gutem Fahrverhalten punkten. Winterreifen in dieser Dimension gibt es allerdings keine - das wäre fahrphysikalisch nur schwierig zu erreichen. Hier werden meist schmälere Reifen verwendet.

Bitte wählen Sie bis zu 4 Produkte zum Vergleichen aus:

von 111
Weitere Ergebnisse laden
von 111
Ist eine bezahlte Anzeige
Nach oben