Ihre Suche

Dunlop Reifen

Filter nach:

Filter öffnen

Reifenindex

Preis

bis

Hersteller

Zeige alles

EU-Label


bis

Anbieter

Zeige alles

Zusatzoptionen

Test Übersicht

bis

Dunlop ist der Reifen für Sie!

Dunlop Reifen gehen auf eine sehr lange Tradition zurück, die Entwicklung begann 1888 mit dem Ingenieur und Unternehmer John Boyd Dunlop und seiner Erfindung des Luftreifens. Die Marke diversifizierte sich in verschiedene Produktreihen, zu den Dunlop Reifen kamen Industrieprodukte, Sportartikel, Bekleidung und Matratzen hinzu. Heute steht Dunlop im Reifensegment für eines der renommiertesten Unternehmen weltweit.

Reifenproduktion bei Dunlop

Von Anfang an zeigte sich der Hersteller höchst forschungs- und innovationsfreudig, 1908 kam von Dunlop der erste Dunlop Reifen mit Metallnieten, der in den 1960er Jahren zu Spikes führte. 1922 führte Dunlop das Cordgewebe ein, 1959 Lamellenprofile und ab 1960 Dunlop Reifen, die gegen Aquaplaning gewappnet waren. Stahlgürtelreifen folgten ab 1972, in den 1980er Jahren wurde die Milliardengrenze beim Umsatz überschritten. Im Jahr 1999 ging Dunlop mit Goodyear und dem japanischen Unternehmen Sumitomo Rubber Industries eine Kooperation ein, aus der Goodyear Dunlop Tires als europäisches Joint Venture hervorging. In drei europäischen Entwicklungszentren werden neueste Innovationen bis zur Fertigungsreife gebracht. Das wichtigste europäische Forschungszentrum liegt in Hanau, zwei weitere befinden sich in Birmingham und Montluçon (Frankreich). Hanau hat als Dunlop-Standort eine ähnlich lange Tradition wie der Hersteller selbst, hier wurde 1893 die erste Auslandsniederlassung des schottischen Unternehmens gegründet. Als sehr essenziell galt bei Dunlop immer der Motorsport, dessen Technologie und die gewonnenen Erkenntnisse auf Alltagsreifen übertragen werden. Mit Dunlop Reifen wurden beachtliche Rennsporterfolge erzielt, unter anderem 34 Siege bei den 24 Stunden von Le Mans.

Reifensortiment von Dunlop

Die Produktpalette von Dunlop ist naturgemäß riesig, beispielgebend sei auf einige der beliebtesten Reifen im Pkw-Segment verwiesen. Bei den Sommerreifen wäre etwa der Sport Maxx RT mit Adaptive Compound-Technologie zu erwähnen, durch die überzeugender Grip auf nassen und trockenen Straßen gewährleistet wird. Die Polymere in der Reifenmischung wurden für den Motorsport entwickelt, jetzt sorgen sie für die verbesserte Anpassung und einen maximalen Straßenkontakt, was die Bodenhaftung bis zu einem motorsportähnlichen Grip verbessert. Solche und ähnliche Eigenschaften weisen sämtliche Dunlop Sommerreifen auf, so auch die SP Sport Serie mit den Modellen 9000, Max TT, Max Race und Sport Fast Response. Als Ganzjahresreifen bietet Dunlop den SP 4All Seasons an, bei den Winterreifen wären der SP Winter Response und die SP Winter Sport Serie mit den Modellen M3, 3D und 4D zu erwähnen.

Dunlop - Der Tradition verpflichtet

Bitte wählen Sie bis zu 4 Produkte zum Vergleichen aus:

von 1727
Weitere Ergebnisse laden
von 1727
Ist eine bezahlte Anzeige
Nach oben