Pkw - Winterreifen
SportAuto-Urteil:
"sehr empfehlenswert"
(254/270 Pkt)
Pkw - Winterreifen
SportAuto-Urteil:
"sehr empfehlenswert"
(247/270 Pkt)
Pkw - Winterreifen
SportAuto-Urteil:
"sehr empfehlenswert"
(246/270 Pkt)
Pkw - Winterreifen
SportAuto-Urteil:
"sehr empfehlenswert"
(246/270 Pkt)
Pkw - Winterreifen
SportAuto-Urteil:
"empfehlenswert"
(232/270 Pkt)
Pkw - Winterreifen
SportAuto-Urteil:
"bedingt empfehlenswert"
(223/270 Pkt)
Pkw - Winterreifen
SportAuto-Urteil:
"bedingt empfehlenswert"
(216/270 Pkt)
Wer ein sportliches Fahrzeug fährt, ist insbesondere im Winter auf eine hohe Performance der Bereifung angewiesen. Um allen Besitzern PS-starker Auto beim Reifenkauf Empfehlungen zu geben, hat die Fachzeitschrift Sport-Auto im Winterreifentest 2013 jetzt sieben High-Performance-Profile einem umfangreichen Qualitätscheck unterzogen.
Präzises Handling und hohes Bremsvermögen – dies sind die Hauptkriterien, welche ein Winterreifen für Sportwagen erfüllen muss. Diese Anforderungen gelten selbstverständlich für alle winterlichen Straßenbedingungen.
Im Sport-Auto-Winterreifentest 2013 mussten sich jetzt Profile des Formats 245/40 R18 V bewähren. Um die sieben Testkandidaten bis an ihre Grenzen zu bringen, diente ein 360-PS-starker Audi TT RS Plus. Mit der leistungsstärksten und schnellsten Sportausführung des Audi TT wurden dann Traktion, Seitenführung, Handling, Bremsleistung und Aquaplaningverhalten der sieben Winterreifen bei Schnee, Nässe und Trockenheit auf die Probe gestellt.
Als bester Winterreifen der Größe 245/40 R18 entpuppt sich der Michelin Pilot Alpin PA4. Neben Bestnoten auf Nässe zeigt der Michelin-Pneu auch bei Trockenheit und verschneiten Untergründen Spitzenleistungen. Dicht dahinter folgen:
Alle vier Winterreifenmodelle werden mit dem Prädikat „sehr empfehlenswert“ ausgezeichnet.
Der Goodyear UltraGrip 8 Performance erreicht ein „empfehlenswert“. Etwas abgeschlagen auf den Plätzen sechs und sieben: der Falken HS 449 Eurowinter und der Toyo SnowProx S 953. Beide Reifen bieten zwar solide Leistungen, können aber vor allem aufgrund ihrer schlechteren Bremseigenschaften auf Nässe nicht mit den Premium-Konkurrenten mithalten.