Ihre Suche

Maxxis Ardent Reifen

Filter nach:

Filter öffnen

Preis

bis

Hersteller


Anbieter


Zeige alles

Der Maxxis Arden Pneu, der ultimative Reifen

Die Noppen des Ardent Maxxis liegen auf V-förmigen Linien und sind etwas gegeneinander verdreht. Die Stollenabstände sind jedoch unterschiedlich gewählt: Anstelle von insgesamt 8 Stollenreihen bringt es der Ardent auf nur 6, und dazwischen befinden sich Rillen ohne Stollen in Längsrichtung des Reifens. Die Schulterstollen sind von mittlerer Größe und sitzen sehr eng zusammen. Die Mittelstollen sind einseitig abgeflacht, was den Rollwiderstand verringern soll.
Die Profilierung ist auf der leichtgängigen 120 TPI XC Karkasse aufgebaut, die die Basis für ein gutes Abrollverhalten sowie das niedrige Maxxis Arden Gewicht sorgen. Weitere Einlagen zum Schutz der Seitenwand und gegen Durchschläge sind hier nicht zu finden - dafür wird aber auch eine etwas robustere EXO-Version offeriert, die etwa 50 g mehr wiegt. Damit bietet der Maxxis Ardent Reifen insgesamt vier unterschiedliche Varianten des Ardent in 29" an, die von vier 27,5" und weiteren zwei 26" Varianten ergänzt werden. Somit soll der Pneu Einsatzbereiche von XC bis Trail bedienen.
Der Pneu ist als "Tubeless Ready" deklariert, was heisst, dass eine Montage ohne Schlauch möglich ist, sofern man Milch verwendet. Ohne die Milch ist der Reifen jedoch nicht dauerhaft dicht. Die ersten Versuche der Montage sind auch ohne Kompressor gelungen, aber wie immer ist auch hier die Reifen-Felgen-Kombination entscheidend.

Maxxis Arden: Preis – Leistung

Wenn man sich einen Maxxis Arden kaufen will, dann kommen dazu: Der Maxxspeed 3C-Belag liegt sowohl auf Wurzeln als auch auf steinigem Boden fest auf und verrutscht nur sehr spät. Bricht der Ardent Race aus, tut er das etwas spontan als andere Modelle, dennoch ist er aber immer beherrschbar. Der Seitengrip ist höher als der Längsgrip. Das Ardent hält sich sehr gut in der gewählten Spur, zum Beispiel auch an Abhängen. In dichtem Laub oder wenn Geröll auf hartem Boden liegt, fehlt allerdings schnell die gröbere Zahnung. Selbiges gilt für richtigen Schlamm. Zudem ist die Dämpfung nicht sehr gut, dafür fehlt es dem Pneu allerdings auch an Gewicht und Volumen.

Bitte wählen Sie bis zu 4 Produkte zum Vergleichen aus:

von 12
von 12
Ist eine bezahlte Anzeige
Nach oben