Die Radzentrierung – alles,was Sie wissen müssen!

Die Reifenzentrierung, auch Radzentrierung genannt, beeinflusst die Reifenleistung und kann die Lebensdauer der Autoreifen verlängern. Es kann auch die Qualität des Autofahrens verbessern und seltsame Vibrationen während der Fahrt stoppen.

Was ist eine Radzentrierung?

Die Radzentrierung bedeutet die Einstellung der Federung des Autos - ein System, das das Fahrzeug mit den Rädern verbindet. Der Schlüssel zur korrekten Zentrierung ist die Einstellung der Reifenwinkel, die den Kontakt des Rades mit der Straße beeinflussen.

Woher wissen Sie, dass die Radzentrierung benötigt wird?

Es gibt verschiedene Symptome, die darauf hinweisen, dass die Räder zentriert werden müssen:

  • Ungleichmäßig abgenutzte Autoreifen
  • Das Auto tendiert nach links oder rechts
  • Das Lenkrad vibriert

Bei der Achsvermessung prüft der Techniker zunächst den Radsturz. Das ist der äußere und innere Reifenwinkel von der Vorderseite des Autos gesehen. Eine zu große Abweichung, die auch als negativer oder positiver Sturz bezeichnet wird, weist auf eine falsche Zentrierung und eine notwendige Justierung hin. Abgenutzte Lager beispielsweise können und Neigung des Rades beeinträchtigen.

Warum ist das Zentrieren des Kreises wichtig?

Eine unzureichende Zentrierung des Rades oder Autoreifens kann zu vorzeitigem und ungleichmässigem Verschleiß der Autoreifen führen. Die Autoreifen sind ungleichmäßig abgenutzt, wenn die Lauffläche auf der einen Seite glatt ist und auf der anderen Seite noch Profil hat. Dies ist ein typischer Hinweis auf eine notwendige Zentrierung der Räder. Dann sollten Sie in eine Werkstatt fahren und eine Achsvermessung machen lassen.

Das Rad ausbalancieren

Anders als bei der Reifenzentrierung bedeutet das Auswuchten von Autoreifen oder Rädern eine Ausbalancierung von Rad / Autoreifen und erfolgt oft gleichzeitig mit dem Ausrichten der Räder. Es gibt zwei Standardtypen von Rad-/Reifenunwuchten: statisch und dynamisch.

Statisches Ungleichgewicht bezieht sich auf das Gleichgewicht auf nur einer Ebene (vertikal) und ist verantwortlich für Vibrationen. Auf der anderen Seite bezieht sich das dynamische Ungleichgewicht auf das Gleichgewicht auf zwei Ebenen: vertikal und lateral. Beide Arten von Störungen erfordern ein Auswuchten.

Beim Auswuchten der Autoreifen montiert der Mechaniker diese auf die entsprechenden Felgen und passt den Reifendruck an. Dann wird jeder Autoreifen aufgehängt. Die Maschine dreht den Autoreifen bei hohen Umdrehungen und misst die Balance abhängig von der Position des Rades / Reifens. So kann der Mechaniker sehen, welche Masse in Form eines Gewichts er hinzufügen sollte, um den Autoreifen an den Stellen auszugleichen, wo es notwendig ist. Die richtige Balance des Autoreifens wirkt sich auf seine Laufleistung aus. Sie sollte idealerweise bei jedem Reifenwechsel überprüft werden. Übrigens, vielleicht ist jetzt die Zeit für einen Reifenwechsel?

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