Euro-NCAP-Crashtest ab 2016 mit neuen Anforderungen

Bereits seit mehr als 16 Jahren spielt die Klassifizierung im Bereich Qualitätsmerkmale nach dem Euro-NCAO-Crashtest eine äußerst bedeutende Rolle, wenn es um die Sicherheit eines Pkw geht. Damit die Sicherheits- und Assistenzsysteme im Testverfahren in der Zukunft noch mehr berücksichtigt werden, gibt es von European New Car Assessment Programm seit dem Jahre 2016 eine weitere Kategorie. Optionale Sicherheitspakete sollten im sogenannten „Dual Rating“, welche als Standradmodelle in der Baureihe nicht enthalten sind, auch in die Wertung einfließen.

 

Systeme wie der Notbremsassistent des Volvo V40 erkennen vorausfahrende Fahrzeuge und bremsen automatisch ab, bevor es zum Crash kommt. © euroncapcom via youtube

Es handelt sich bei der Euro NCAP um eine europäische Vereinigung von Kfz-Versicherern, Verkehrsministerien und Automobilclubs. Das Ziel dieser ist es, dass bei einem unabhängigen Textverfahren bei Neuwagen die Sicherheit getestet wird. Beim sogenannten NCAP-Crashtest, welcher bereits seit dem Jahre 1997 für unterschiedliche Fahrzeugmodelle Test durchführt, werden 4 Kategorien besonders berücksichtigt, nämlich:

- der Insassenschutz für Erwachsene

- der Insassenschutz für Kinder

- der Fußgängerschutz

- und die technische Sicherheitsunterstützung

Beim Crashtest steht die Sicherheit an erster Stelle

Beim Euro-NCAP-Test wird die Sicherheit des Fahrzeuges durch unterschiedliche Crashs genau überprüft:

- mit 64 km/h versetzter Frontalaufprall

- mit 50 km/h seitlicher Aufprall

- Heckaufprall

Doch das ist lange nicht alles, auch kommen hier unterschiedliche Kollisionen zwischen Fußgänger-Dummies und Testwagen dazu. So kann man sehr gut beurteilen, wie gefährlich ein Fahrzeug für Passanten ist. Auch werden Assistenzsysteme wie zum Beispiel eine Anschnallerinnerung als auch eine elektronische Fahrdynamikregelung überprüft. Jedoch wurde bis jetzt den elektronischen Sicherheitssystemen nur sehr wenig Bedeutung geschenkt. Jedoch hat sich dies bereits seit dem Jahre 2013 etwas geändert. Nun findet man unterschiedliche Systeme auf dem Markt, die zur Sicherheit sehr viel beitragen können. Vor allem im Kleinwagen-Segment kann man hier ein Verbesserungsbedarf feststellen.

Die Bewertung von Sicherheitssystemen

Besonders für Kleinwagen ist es nicht immer einfach, 5 Sterne in einem Euro-NCAP-Crashtest zu erhalten. Aus diesem Grund wird beim „Dual Rating“ die Normalausführungen mit einem weiteren Exemplar verglichen, welches mit einem optionalen Sicherheitspaket ausgestattet ist. Autobesitzer als auch Fabrikanten können ab dem Jahre 2016 bereits erkennen, wie die Sicherheit eines Fahrzeuges mit einem Sicherheitspaket verbessert werden kann. Die neuen Regeln von NCAP-Crashtest wurden vor allem von Auto-Club Europa sehr positiv aufgenommen. So wird gehofft, dass man in naher Zukunft bereits auch für Kleinwagen Assistenzsysteme bekommen kann. Constantin Hack, der ACE-Experte ist in dieser Hinsicht sehr positiv.

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