BMW i3 geht zum Preis von 34.950 Euro in den Verkauf

Die Werbung für das neue Modell des Autoherstellers BMW war groß, nun beginnt auch endlich der Verkauf des Neulings. Ab dem 16. November 2013 beginnt der offizielle Verkaufsstart des neuen Modells des bayrischen Autoherstellers BMW. Bei dem neuen Modell, dem BMW i3 handelt es sich um das erste Elektrofahrzeug in der Serie von BMW. Mit einem Verkaufspreis von 34.500 Euro könnte dies jedoch bereits die erste Hürde auf dem Markt sein.

Das Firmeninterne Subunternehmern, welches unter dem Namen BMW i bekannt ist, begann vor drei Jahre. Die Idee über das Elektrofahrzeug gab es jedoch bereits um einiges früher. Laut Insiderinformationen dauerte die Entwicklung des elektronischen Pkws ganze sechs Jahre und beanspruchte rund drei Milliarden Euro. Der Verkaufsstart soll zugleich auch der Beginn eines neuen Zeitalters in der Automobilbranche sein. Die Fertigung der Markt-Neuheit ist bereits seit September in den Werken in Leipzig im vollen Gange.

Höhere Kosten der Umwelt zuliebe

Umweltfreundlichkeit und Dynamik vereint, dies gilt bei dem neuen BMW i3. Aufgrund seiner Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 150 km/h und seiner ausgeprägten täglichen Reichweite von etwa 140 km ist er sowohl für den bekannten Stadtverkehr als auch für Überlandfahrten bestens zu gebrauchen. Wegen diesen Eigenschaften wird dieses Modell von BMW persönlich auch den sogenannten Pendlern empfohlen. Der Marktneuling weist einige Erneuerungen vor, diese sind beispielsweise die Fahrgaszelle bestehend aus Carbon und das Fahrzeuggestell, bei welchem Aluminium speziell in der sogenannten Außenhaut verwendet wurde. Diese Außenhaut besteht aus einem Viertel aus recycel baren Stoffen. Die Idee und die einmalige Umsetzung sind ausschlaggebende Argumente für das Modell, auch die Reichweite zählt zu einem wichtigen Pro, der Preis von fast 35.000 Euro jedoch nicht. Sein Preis ist vergleichbar mit dem von einem 3er Gran Tourismo oder aber auch dem BMW X3.

Das neue Modell ist auch mit einer zusätzlichen Verlängerung erhältlich

Zwei Jahre zuvor stand der Fokus von BMW mit dem Model des BMW i noch komplett auf der Branche der Elektromobilität. Die Absatzkrise brachte den Automobilhersteller jedoch dazu, sein Augenmerk auch auf andere Sektoren, als das Elektroauto zu stellen. Die Konstruktion des BMW i8 startete jedoch sehr früh, da er bereits im Laufe des nächsten Jahres auf den Markt kommen soll. Dadurch sollte verhindert werden, dass das gleiche Problem, wie bei dem Modell des R8 Elektroautos erneut auftritt. Auf Wunsch kann das neue Modell des BMW i3 auch zusätzlich mit einer sogenannten Range Verlängerung erweitert werden. Für 4.500 Euro kann man den Zweizylinder-Verbrenner für die 24 .PS Fahrzeuge zusätzlich dazu erwerben, da er nicht in dem Anschaffungspreis enthalten ist. Mit der zusätzlichen Anschaffung des Zweizylinder-Verbrenner erreicht der BMW i bereits die Preisklasse eines komplett neuen Modells aus der 5er Reihe der BMW, dadurch muss in Kauf genommen werden, dass sich die potenziellen Käufer, eher für ein preisniedrigeres Modell, wie den Renault Zoe für 21.700 Euro entscheiden. Die hohe Preiskategorie kann somit eine Entscheidung gegen das Elektroauto befürworten.

 

BMW i3: Das offizielle Video zum Verkaufsstart. © BMWi via Youtube

 

Abonnieren Sie unsere Mailing-Liste

Als Antwort auf: {{replyComment.author}}
Alle Felder sind obligatorisch
Kommentar wurde erfolgreich übermittelt

Nach oben