Hankook und die DTM kehren an diesem Wochenende nach Deutschland zurück

Neu-Isenburg/Deutschland, 20. August 2019  – Der 4,570 Kilometer lange Grand-Prix-Kurs am Lausitzring ist technisch anspruchsvoll und wird gegen den Uhrzeigersinn gefahren. Auf der Start-und-Ziel-Geraden ist Top-Speed gefragt, während im Infield mit vielen langsamen Kurven und Schikanen maximale Traktion nötig ist, um aus diesen Abschnitten schnell herausbeschleunigen zu können. „Bei diesem Streckenlayout muss die Fahrzeugabstimmung ausgewogen sein und ein Kompromiss gefunden werden, um den Wechsel zwischen schnellen und langsamen Passagen optimal bewältigen zu können. Eine Besonderheit ist das starke Bouncing, wegen dem der Lausitzring von manchen Piloten auch scherzhaft die „Buckelpiste“ genannt wird. Auch darauf müssen sich die Fahrer vor allem in den Anbremszonen einstellen“, erklärt der verantwortliche Hankook DTM-Renningenieur Thomas Baltes.

Der feinporige Asphalt am Lausitzring bietet wenig Grip. Vor allem nach einem Boxenstopp müssen die Piloten das Rennen mit einem frischen Satz Hankook Rennreifen, der nicht aufgewärmt werden darf, vorsichtig wiederaufnehmen. Auf dem glatten Untergrund dauert es etwas länger als auf anderen DTM-Strecken, ehe der Ventus Race sein ideales Temperaturfenster und damit sein optimales Grip-Level erreicht. Thomas Baltes: „Mit den neuen über 600 PS starken Turbomotoren werden wir auf diesem glatten Fahrbahnbelag häufiger als sonst durchdrehende Räder sehen, was zu einer stärkeren Erwärmung des Reifens und damit einem höheren Verschleiß führen kann. Das hängt jedoch auch sehr stark vom Fahrstil der Piloten ab.“

Das Reifenmanagement ist in dieser Saison ein entscheidender Faktor in der DTM geworden. Viele Teams wählen eine asymmetrische Boxenstopp-Strategie, teilen ihre Rennen in einen kurzen und einen sehr langen Stint ein. „Manche Fahrer schaffen es, das hohe Grip-Niveau des Hankook Rennreifens sehr lange voll auszunutzen, bevor der beabsichtigte Drop-Off-Effekt einsetzt. Diese Piloten können auf alle Rennsituationen flexibel reagieren, weil sie sich an keine starren Boxenstopp-Fenster halten müssen. Das kann im Kampf um die Meisterschaft entscheiden sein.“

Quelle - Hankooktire-Mediacenter.com

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