Neues Kompakt-SUV von Mercedes-Benz: GLA soll Crossover-Markt erobern

Mit dem neuen Modell von Mercedes-Benz etabliert sich nun jeder der deutschen Fahrzeughersteller auf dem SUV. Mit dem Mercedes GLA, der 2014 zum Kauf angeboten wird und durch eine beeindruckende Leistung und ein einmaliges Aussehen glänzt, soll der Konkurrenz endlich die Show gestohlen werden. Der Öffentlichkeit wird er während der IAA in Frankfurt 2013 vorgestellt. Hier im Toroleo-Magazin finden Sie die wichtigsten Informationen und Preise der kompakten SUV Klasse.

So gut wie alle der renommierten Fahrzeugproduzenten, selbst die für Sportwagen wie Porsche, haben sich mittlerweile in dem SUV Segment etabliert. Ein Interessent hat die große Auswahl zwischen preiswerten aber auch High Class Modellen. Nach seinen Vorgänger-Modellen wie der M oder G Klasse soll mit dem GLA eine neue Ära eröffnet werden und die Konkurrenz wie den BMW X! oder der Audi Q3 in die Ränge weisen.

GLA mit einem Verkaufspreis von 28.000 Euro

Durch das Design im Innenraum verdeutlicht der GLA seine Herkunft aus der Mercedes Familie. Das Aussehen des Cockpits beispielsweise spiegelt den Innenraum der A-Klassen oder das CLA Design wieder. Selbstverständlich ist das neue Modell auch mit dem Allradantrieb erhältlich. Hierfür werden von Mercedes gegen einen Aufpreis unterschiedliche $Matic-Ausführungen bereitgestellt. Den erforderlichen Halt garantieren die 19 Zoll Reifen. Der Kunde kann bei dem Kauf zwischen gleich vier unterschiedlichen Antrieben wählen. Darunter befinden sich zwei mit einem Benzin Antrieb mit 156 PS oder aber 211 PS und die restlichen mit einem Dieselantrieb mit 136 PS oder aber auch 170 PS. Laut Mercedes Benz soll diese Auswahl für die Kunden und Interessenten jedoch stetig im Laufe des Jahres 2014 erweitert werden.

 

Auf der Auto Shanghai 2013 wurde die erste Konzeptstudie des GLA enthüllt. © neuwagenvideo via Youtube

Der Mercedes GLA in der Gegenüberstellung mit dem BMW X1 und dem Audi Q2

Der GLA verfügt exakt wie der Audi Q3 über einen Frontantrieb. Bei dem BMW X! handelt es sich hingegen um einen hinter Antrieb. Dieses wird sich voraussichtlich jedoch ab 2015 in den neuen Modellen ändern. Der X1 setzt sich im Thema Preis dem GLA gleich, nur der Q3 liegt mit seinen 29.900 Euro etwas darüber. In Sachen Verbrauch geht jedoch die volle Punktzahl an das Mercedes Mitglied. Mit einem Verbrauch von nur 4,1 Liter bei 100 Kilometern liegt er deutlich unter dem BMW X1 mit glatten 4,1 Litern pro 100 km und natürlich auch unter dem Audi mit etwas höheren 5,2 Litern an Kraftstoffverbrauch. Ab Anfang 2014 wird der GLA für die Käufer erhältlich sein. Wie sich der neue GLA gegen seine Konkurrenz beweist, bleibt definitiv spannend. Trotz des etwas verspäteten Startes sind die Chancen auf den Verkaufserfolg relativ gut, und somit auch die Absatzchancen. Eine sehr hohe Nachfrage in diesem Segment ist die Basis für einen guten Absatz auch bei Mercedes-Benz.

Abonnieren Sie unsere Mailing-Liste

Als Antwort auf: {{replyComment.author}}
Alle Felder sind obligatorisch
Kommentar wurde erfolgreich übermittelt

Nach oben