Wettlauf gegen die Zeit

Der kalifornische Elektrofahrzeughersteller Tesla hat eine überraschende Produktionszeit angekündigt und plant, Anfang des Jahres 2020 mit der Produktion des Crossover Model Y zu beginnen. Selbst für einen Mann, der für seinen Mut bekannt ist, ist dieser Zeitplan kühn.

Es dauert in der Regel 30 bis 36 Monate vom Beginn der Arbeit in der Fabrik, um das Fahrzeug vom Band zu rollen, sagte AutoPacific-Analyst Dave Sullivan in einem Interview. "Elon übertreibt mit Versprechungen und wird ihnen sicher nicht gerecht", sagte Sullivan. Im September 2015 eröffnete Volvo sein erstes Autowerk in den USA in der Nähe von Charleston im Bundesstaat St.C. Ungefähr 31 Monate später hatte die Produktion der S60 Limousine dort noch immer nicht begonnen.

Unabhängig von Musks Versprechen wird der Produktionsplan des Y-Modells zu einem großen Teil von der Lieferkette bestimmt. "Tesla hat mit der gleichen Versorgungsbasis zu tun, mit der andere Autohersteller konfrontiert werden", sagte Sullivan. "Wenn andere Autobauer es schneller schaffen könnten, würden sie es tun."

Musk ist nicht derjenige, der Dinge auf eine normale Art und Weise tut. Das hat nicht immer funktioniert. Tesla gab die jahrhundertealten Autoproduktionsprozesse für ein automatisierteres Produktionssystem auf, um das Modell 3 zu bauen, was zu Qualitätsproblemen und einer verlangsamten Produktion führte. Die Produktion hatte im April 2018 2.270 Fahrzeuge pro Woche erreicht also deutlich unter 5.000, was laut Musk dem Unternehmen einen positiven Cash-Flow bringen würde. Musk gestand eine übermäßige Abhängigkeit von der Automatisierung ein.

Was Anfang 2020 noch unerreichbarer macht ist die Tatsache, dass Tesla noch keinen Platz für die Fabrik des Modells Y gefunden hat. Musk widersprach einem Medienbericht dass der Crossover in der Tesla-Fabrik in Fremont, Kalifornien, gebaut werden wird, denn diese sei ausgelastet. Die Entscheidung könnte "vielleicht im nächsten Quartal, aber nicht später als im vierten Quartal 2018" getroffen werden, sagte Musk. Um die Produktion im Frühjahr 2020 zu beginnen, müsste Tesla wahrscheinlich eine Fabrik kaufen, anstatt sie zu bauen. Doch selbt dann würde es ein Jahr dauern, um diese einzurichten und dann eine Lieferkette aufzubauen. Musks optimistische Ziele, so Sullivan, zielen darauf ab, den Appetit der Anleger zu verschärfen. 

Abonnieren Sie unsere Mailing-Liste

Als Antwort auf: {{replyComment.author}}
Alle Felder sind obligatorisch
Kommentar wurde erfolgreich übermittelt

Nach oben