Reifentest von ACE & GTÜ: Können Ganzjahresreifen und runderneuerte Profile im Winter mithalten?

GTÜ, ACE und ARBÖ haben sich in einem direkten Vergleich bezüglich der verschiedenen Typen von Reifen im Test gestellt. In diesem Test müssen sich die komplett neuen Winterreifen, der Ganzjahresreifen aber auch der Reifen für die Sommerzeit gegen das komplett reinrassige Reifenprofil, welches für den Winter geeignet ist, beweisen.

Der Marktanteil der sogenannten runderneuerten Reifen beträgt lediglich knapp 5 Prozent und nimmt in dem Pkw Segment somit nur eine kleine Position ein. Ihr überwiegender Einsatzbereich liegt in den Lkws und den Flugzeugen. Vergleicht man jedoch in Punkto Anschaffungskosten die gebrauchten Reifen mit den Anschaffungskosten von neuen Reifen, stellen sich die gebrauchten, als eine sehr preiswerte Alternative dar. Dasselbe Prinzip kommt auch bei den Reifen, welche für einen ganzjährigen Nutzen stehen vor. Dadurch fällt zudem der lästige Reifenwechsel weg. Bezüglich der Leistung genießen die Allrounder mit dem Vorteil der Allwetternutzung jedoch nicht die beste Position. Welche Unterschiede liegen jedoch zwischen den verschiedenen Reifentypen tatsächlich vor? Die Losung für dieses Problem ist der Vergleichstest, welcher von ACE und GTÜ der verschiedenen Reifentypen durchgeführt wird.

Keine Stärke bei nassen Straßen

Vier verschiedene Typen stellten ihr Können in dem Vergleichstest unter Beweis:

 Der Ganzjahresreifen Goodyear Four Seasons

 Respa Ökon M+S, bei welchem es sich um ein Allrounder handelt

 Goodyear Ultra Grip 8, speziell für den Winter

 Dunlop Fast Response, einer der renommiertesten Sommerreifen

Die verschiedenen Reifen wurden bezogen auf die Eigenschaft des Bremsens, sowohl bei Schnee als auch auf trockenen Straßen, getestet. Des Weiteren gehörten die Abrollgeräusche, der Widerstand beim Rollen und die Resistenz bezogen auf das gefürchtete Aquaplaning zu den Rubriken. Mit der besten Leistung auf Schnee schnitt der Winterreifen, Goodyear Ultra Grip 8 ab. Auch in den Vergleich zwischen dem Allwetterreifen setzt sich der Allrounder an der Spitze durch. Er überzeugte in den Rubriken des Traking und Handling und schnitt somit besser als der Respa Reifen ab. Der Allrounder hat jedoch mit einem relativ hohen Verschleiß zu kämpfen. Auch der Goodyear Ultra Grip 8 und der Respa Ökon M+S überzeugen nicht gerade mit dem sehr hohen Verschleiß während einer kurzen Zeit. Dies wurde während des Tests herausgefunden. Der Ganzjahresreifen schneidet jedoch nicht mit den besten Werten in dem bekannten Bremstest ab. Mit einem Bremsweg von 43,8 Metern bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h ist sein Bremsweg verglichen mit dem des Winterreifens von Goodyear von 41,5 Metern noch länger. Bei nassen Straßen schwächeln alle. Egal, ob es der Bremsweg oder die Eigenschaften bezogen auf das Handling ist. Der Prüfingenieur des ACE bestätigt eine dringende Nachbesserung.

Die optimale Lösung für Gering-Fahrer

Eine gute Lösung für Fahrer ist momentan der Goodyear Four Seasons, so lautet die Beurteilung des Experten des ACE. Auch der Respa Ökon M+S kann ein guter Grund sein, ihn als gering Fahrer zu wählen, da er für den bekannten Stadtverkehr mehr als ausreichend ist. Der sehr geringe Preis ist ein deutlicher Vorteil des gebrauchten Reifens. Der eingesparte Betrag verglichen mit einer Neuanschaffung liegt bei in etwa 200 Euro, so der ACE. Die Lebensdauer ist jedoch etwas geringer, Grund hierfür ist die bereits gebrauchte Karkasse. Des Weiteren ist der Rollwiderstand höher, dieses wiederum kann einen höheren Spritverbrauch als Folge haben.

ACE Reifentest 2013: Unterschiedliche Reifentypen im Vergleich. © acefernsehen via Youtube

 

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