Jaguar F-Type: „World Car Design of the Year 2013”

Der Jaguar F-Type hat das schönste Design aller aktuellen Pkw-Modelle. Zu diesem Ergebnis kamen 66 Automobiljournalisten, die dem britischen Sportwagen auf der New York Motor Show jetzt den Preis „World Car Design of the Year 2013” verliehen.

Auf der New York Motor Show wählten jetzt 66 Automobiljournalisten aus 22 Ländern die besten Autos des Jahres 2013. Den Designpreis sicherte sich der Jaguar F-Type. Damit tritt er die Nachfolge des Range Rover Evoque an. Nach einem SUV im letzten Jahr setzt sich diesmal ein Sportwagen durch. Im Finale um den attraktivsten Look sticht der F-Type dabei so hochkarätige Konkurrenten wie den Aston Martin Vanguish und den Mazda 6 aus.

Design ist an den E-Type angelehnt

52 Jahre nach dem E-Type kommt in diesem Sommer der Jaguar F-Type auf den Markt. Seine optische Feuertaufe hat er jetzt mit Bravour bestanden. Nicht zuletzt die Anlehnung an seinen legendären Vorfahren könnte ihm im Rennen um den Designpreis einen Vorteil verschafft haben. So ist die Ähnlichkeit unverkennbar: Seitenlinie, Kühlergrill und mittiger Auspuff sind dem E-Type nachempfunden. Trotzdem ist der F-Type alles andere als retro: Schon das Basismodell bietet mit dem 3,0-V6-Kompressor satte 340 PS. Als Upgrade-Versionen wird es den F-Type S (380 PS) und den F-Type V8 S (5,0-V8-Kompressor, 495 PS) geben. Der neue Roadster ist ein echter Sportwagen – und dies zu einem vergleichsweise günstigen Preis.

Jaguar F-Type: Die neue Alternative zum Porsche 911

Zwischen 73.000 und 100.000 Euro müssen Käufer je nach Ausstattungs-Variante für den Jaguar F-Type zahlen. Nicht zuletzt der Preis könnte ein unschlagbares Argument im Konkurrenzkampf der oberen Sportklasse werden. So kostet die Cabrio-Version des Porsche 911 mit rund 100.000 Euro knapp 30.000 Euro mehr als das F-Type-Basismodell (bei vergleichbaren Leistungswerten). Ähnliches gilt für Fahrzeuge wie den Aston Martin DB9 oder den Gran Cabrio von Maserati.  

Somit scheint die Zielvorgabe klar: Der F-Type soll dem Hause Jaguar nach 50-jähriger Pause nicht nur einen neuen Klassiker bescheren, er soll auch endlich für hohe Stück- und Verkaufszahlen im Sportwagensegment sorgen.

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