Auto-Online-Handel: Neue Zahlmethoden machen den Kfz-Bereich E-commerce-fähig

In allen Produktbereichen, in egal welchem Marktsegment, findet man heutzutage den E-Commerce. Bekannte Artikel und Produkte wie zum Beispiel Kleidung, Bücher aber auch Elektrogeräte erzielen einen hohen Absatz im Internet. Nun fangen auch Autoteile oder Ersatzteile an, sich in diesem Marktsegment zu etablieren. Die neusten Daten laut Statistik, sprechen gegen jeden Zweifel.

In einer Studie des E-Commerce Center Handel bestätigen mehr als 80 Prozent der Teilnehmer, bereits Bücher über das Internet erworben zu haben. Bezogen auf das Segment von Autozubehör oder gar Autoreifen waren es um einiges weniger, um genau zu sein nur 15 Prozent. Einer der Hauptgründe, warum die Zahl dennoch so gering ist, ist die Einschränkung der unterschiedlichen Zahlungsmethoden. Dieses kann mit folgendem Beispiel verglichen werden: Zehn Euro für ein Buch können problemlos im Internet investiert werden, da im Fall eines Verlustes der Wert nicht so groß wäre. Bei einem kompletten Satz Autoreifen ist dieses jedoch anderes. Online Zahlung ist für die meisten bis heute ein unbekannter Boden. Dies liegt zum einen an dem Geldtransfer, welcher nicht transparent ist und der fehlenden Bestätigung von Zahlungseingängen, bei nicht ausliefern des bestellten Produktes. Die Erneuerung von Angeboten des Payment soll jetzt die Lösung für diese Probleme sein.

Typischer Rechnung Kauf mit Onlinezahlung

Der bekannte Kauf auf Rechnung wird aus den gefürchteten Zahlungsausfällen, der Kunden oftmals von den meisten Unternehmen nicht mehr angeboten. Die meisten Kunden, erwarten jedoch die Ware oder das Produkt vor der Bezahlung. Dieses ist speziell in dem Segment für sehr teure Produkte wie bei dem Autohandel entscheidend. Die Zahlungsdienstleister wie Billpay gehen diesem Problem auf dem Grund mit folgender Lösung: Bei einer Übernahme des vollen Risikos bei einem Zahlungsausfall können die Händler direkt und ohne Weiteres einen Kauf auf Rechnung für seine Kunden anbieten, dadurch steigert er seine Attraktivität den Kunden gegenüber. Die Barzahlung ist wie der Kauf auf Rechnung sehr beliebt bei den Kunden und dient zugleich auch dem Onlineshop mit einem stabilen Vorteil im Wettbewerb. Um diese Lösung auch durchzusetzen, gibt es immer mehr Kooperationen zwischen Unternehmen wie Barzahlen.de und einzelnen Handelsketten. Dies heißt, dass beispielsweise die bestellten Aluminiumfelgen in dem Einzelhandel Markt direkt in der nächsten Straße bar bezahlt werden können.

Steigende Akzeptanz der Nutzer

In den vergangenen zehn Jahren hat sich der Umsatz des E-Commerce in Deutschland mehr als verdreifacht. Das heißt, dass von fast 11 Milliarden Euro der Umsatz auf 30 Milliarden Euro gestiegen ist. Grund hierfür ist die nicht übersichtliche Produktpräsentation in einer Vielzahl von Kfz Branchen. Auf der anderen Seite fühlen sich sehr viele jedoch unwohl, große Geldbeträge an Onlineplattformen zu überweisen. Eine Vielzahl von Portalen für Preisvergleiche bietet den Nutzern immer mehr eine übersichtliche Darstellung der einzelnen Angebote mit der dazugehörigen Transparenz, dies führt zu einem sicheren Zahlungsverkehr.

Abonnieren Sie unsere Mailing-Liste

Als Antwort auf: {{replyComment.author}}
Alle Felder sind obligatorisch
Kommentar wurde erfolgreich übermittelt

Nach oben