MOFIN Kühlerfrostschutz M12+ - passend für Fahrzeuge bei denen ein Kühlmittel nach Spezifikation G12+ gefordert wird.
- Langzeit-Kühlerschutz
- Super-Vollkonzentrat
- Kälteschutz Mischung 50 : 50 -37°C
- nitrit-, amin-, phosphat-, silikatfrei
- Farbe: violett/lila
- Spezifikationen: VW TL 774 F (Audi, Seat, Skoda, VW), MAN 324 SNF, MB-Freigabe 325.3
MOFIN Kühlerfrostschutz -M12+ ist ein auf Ethandiol (Monoethylenglykol) basierender, idealer Korrosions- und Gefrierschutz für wassergekühlte Motoren der neuesten Generation mit und ohne Alu-Legierung. Bei korrekter Anwendung hat das Produkt eine Korrosionsschutzwirkung beim PKW: bis zu 250.000 km, beim LKW: bis zu 500.000 km.
Spätestens nach 5 Jahren wird eine Neubefüllung empfohlen.
MOFIN Kühlerfrostschutz -M12+ ist nitrit-, amin-, phosphat-, borat- und silikatfrei.
Anwendung:
Wir empfehlen ein Mischungsverhältnis, mit qualitativ gutem, enthärtetem Wasser, von 1:1 (bis -40°C). Es empfiehlt sich zudem, um die optimale Wirkung der hochwertigen Zusätze zu gewährleisten, den Kühler komplett zu entleeren und zu spülen, sofern vorher ein herkömmlicher Kühlerfrostschutz verwandt wurde.
Mischungstabelle :
Frostsicherheit | Frostschutzanteil | Wasseranteil |
-12°C | 25% | 75% |
-22°C | 33% | 67% |
-27°C | 40% | 60% |
-40°C | 50% | 50% |
-56°C | 60% | 40% |
MOFIN Kühlerfrostschutz -M12+ verhält sich gegenüber Gummidichtungen und anderen Kunststoffen neutral. Durch seinen hohen Siedebereich bewirkt er im Ganzjahres-Einsatz einen effektiven Schutz für das Kühlwasser auch bei stärkster Beanspruchung und Temperaturen.
MOFIN Kühlerfrostschutz -M12+ ist mit anderen Produkten auf Ethandiol-(Monoethylenglykol-) Basis mischbar und verträglich.
MOFIN Kühlerfrostschutz -M12+ übertrifft die Anforderungen folgender internationaler Standards: ASTM D3306, ASTM D4985, SAE J 1034, BS 6580 (1992), AFNOR NF R15-601, FFV Heft R443, CUNA NC 956-16, UNE 26361-88, JIS K 2234, NATO S 759
Qualitätsanforderungen:
Erfüllt die Anforderungen folgender OEM-Spezifikationen:
VAG TL 774 F, Mercedes MB 325.3, MAN 248, 324 (SNF) + B& W D 36 5600, Ford ESE M97B49-A, WSSM97B44- D + ESD M97 B49-A, GM 1899 M, US 6277 M + Fiat, Alfa Romeo, Opel GM QL130100, Volvo, Renault 41-01-001, Chrysler MS 9176, John Deere H24 B1 + C1, Mack 014GS 17004, Leyland Trucks
LTS 22 AF 10, Cummins 85T8-2 + 90T8-4
Herstellervorschriften beachten!